Kurzumfrage Frugale Innovationen

11.02.2022

Viele Geräte, Maschinen und Anlagen bieten Kunden heute viel mehr, als sie eigentlich benötigen. Dies führt nicht nur zu unnötiger Komplexität, was die Bedienung erschwert und die Robustheit beeinträchtigt. Es führt auch zu hohen Kosten und damit zu einem Preis, der viele potentielle Kunden abschreckt und bestehende dazu verleitet, sich beim Wettbewerb umzuschauen. Wie es anders geht, zeigen sogenannte frugale Innovationen. Sie zielen ab auf einfache, fokussierte und erschwingliche Lösungen. Die Herausforderung ist dabei, die Funktionen auf wirklich essentielle zu reduzieren ohne besondere Highlights aus dem Blick zu verlieren, die eine Lösung für Kunden interessant machen. Das Zentrum für Frugale Produkte und Produktionssysteme ZFP am Fraunhofer IAO und IPA führt zurzeit zusammen mit verschiedenen Partnern eine Umfrage durch, die den Stand frugaler Innovationen in der Wirtschaft erhebt. Ziel ist es, herauszufinden, wo Unternehmen heute stehen und welchen Bedarf an Unterstützung sie haben. Die Umfrage läuft vom 14. Februar bis zum 15. März 2022. Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine Zusammenfassung der Ergebnisse.

Hier geht’s zur Teilnahme: https://umfrage.iao.fraunhofer.de/index.php/379634?lang=de