Praxispiloten mit dem Mobilen Plug-In Labor

07.02.2022
Das Prinzip der CoLEDWall: Sie ermöglicht eine Multiviewer-Ansicht virtueller 3D-Objekte in Echtzeit. (Copyright: © Fraunhofer IAO, Foto: Ludmilla Parsyak)

Neue Produkte müssen heutzutage immer schneller, flexibler und kostengünstiger entwickelt werden. Hinzu kommen der globale Wettbewerb sowie der Wandel der Arbeitsstrukturen. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen kann die Digitalisierung entscheidend beitragen. Mithilfe geeigneter Methoden, Software und einem neuen Leitbild im Engineering können sich Unternehmen dem Wandel der Arbeitsstrukturen stellen und sich im Wettbewerb stark positionieren. Um insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu unterstützen, die vor wichtigen Schritten in Richtung Digitalisierung und Automatisierung stehen, führt das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Mobilen Plug-In Labors so genannte »Praxispiloten« mit interessierten Unternehmen durch. Damit erhalten teilnehmende Unternehmen nun Unterstützung für ihren ganz konkreten Einstieg in ihren Anwendungsfall im Bereich der Digitalisierung in der Produktentstehung von den unabhängigen Expert*innen. Die Unterstützung durch die Expert*innen des Fraunhofer IAO kann zum Beispiel die Durchführung von Assessments, Machbarkeitsanalysen sowie die Erarbeitung und Umsetzung kleinerer Prototypen beinhalten.

Maßgeschneiderte Lösungen entwickeln und erste Schritte realisieren

Bei dem »Mobile Plug-In Labor« handelt es sich um einen vom Fraunhofer IAO gebauten Container, der anhand interaktiver Anwendungsbeispiele zeigt, wie ein digitaler, ASE-gestützter Produktentwicklungs- und Produktionsprozess von der Ideenskizze bis hin zum Endprodukt aussehen kann. Vom kundenindividuellen Design eines Produkts über die Simulation und VR-Visualisierung eines Digitalen Zwillings bis hin zur Fertigung on demand werden darin alle wesentlichen innovativen industriellen Prozesse abgebildet. Dafür ist das Lab mit einer durchgängigen IT-Architektur für die Produktentstehung, einer Virtual Reality Umgebung und einer Lernfabrik ausgestattet.

Durch die individuelle Beratung haben insbesondere Unternehmen und Start-ups, die bisher noch keine oder wenige Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchgeführt haben, die Chance, ihre Projektidee umzusetzen. Die Landesförderung umfasst verschiedene Themenfelder und konzentriert sich auf das Paradigma des Advanced Systems Engineering (ASE).

Praxispilot werden

Die teilnehmenden Unternehmen erhalten sowohl finanzielle und als auch personelle Unterstützung durch die unabhängigen Expert*innen des Instituts für eine konkrete Aktivität im Bereich der Digitalisierung in der Produktentstehung. Als entwickelndes und produzierendes Unternehmen mit ca. 50 bis 2000 Mitarbeitenden und Sitz, Niederlassung oder Betriebsstätte in Baden-Württemberg können Sie Teil der Praxispiloten werden, indem Sie bis zum 25. Februar 2022 eine strukturierte Ideenskizze per Mail an ASE@iao.fraunhofer.de einreichen, bei derenErstellung wir Sie gerne unterstützen. Das Fraunhofer IAO unterstützt Sie zudem im Rahmen des Projekts bei der Durchführung von Assessments, Machbarkeitsanalysen, Erarbeitung und Umsetzung kleinerer Prototypen und Demonstratoren im Themenfeld ASE.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen sowie die Vorlagen zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Fraunhofer IAO.