Die Initiative

Neben branchen- bzw. technologieorientierten Netzwerken auf regionaler bzw. überregionaler Ebene, findet in der Region Stuttgart insbesondere vor Ort eine aktive Vernetzung von Unternehmerinnen und Unternehmern statt. Dabei sind es oftmals sehr unterschiedliche Unternehmen, die im Rahmen lokal verankerter Initiativen Informationen und Erfahrungen austauschen.

Um diese Form des strukturierten und moderierten Informations- und Erfahrungsaustausch zu konkreten Themenstellungen zu fördern und gemeinsame Handlungsansätze auf regionaler Ebene zu finden, wurde von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) die Initiative “Unternehmervereine Region Stuttgart” gestartet.

Im Rahmen einer ersten Auftaktveranstaltung im April 2008 wurden dabei folgende Themenschwerpunkte für die Initiative herausgearbeitet:

• Gegenseitiger Erfahrungs- und Informationsaustausch zu konkreten Fragestellungen
  • Steigerung der Attraktivität und des eigenen Aktivitätsradius durch Themen- und Veranstaltungskooperationen mit anderen lokalen Netzwerken und Initiativen
  • Durchführung von Veranstaltungen vor Ort in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, gegebenenfalls Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH bei operativen Organisationsfragen wie beispielsweise Rednersuche
  • Plattform für Interessenvertretung bei wirtschaftspolitischen Fragestellungen
  • Vernetzung der Internetseiten und gemeinsames Portal zur verbesserten Öffentlichkeitsarbeit und größeren Bekanntheit der lokalen Initiativen

Netzwerktag Region Stuttgart

Unter der Schirmherrschaft der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart organisieren mehrere Unternehmervereine den jährlich stattfindenden Netzwerktag Region Stuttgart. Der Netzwerktag dient in erster Linie dem Austausch der Netzwerke untereinander sowie deren Mitgliedern. Nach einem netzwerkbezogenen Fachvortrag steht der Austausch im Rahmen eines umfangreichen Get Togethers und damit das aktive Networking im Vordergrund.

Rückblick 4. Netzwerktag am 3.2.2015 in Fellbach mit Dominik Kuhn (“Dofokay”): https://www.flickr.com/photos/regionstuttgart/albums/72157664138462932

Rückblick 5. Netzwerktag am 2.2.2016 in Filderstadt mit Alexander Wolf: https://www.flickr.com/photos/regionstuttgart/albums/72157663601749419