Das Klima immer im Blick

06.01.2023
Symbolbild: pixabay.com/CC0

Gleich drei Firmen aus der Region Stuttgart haben jetzt den „Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg 2022“ erhalten: Der „Gärtnerhof Jeutter“ aus Göppingen wurde in der Kategorie Handwerk ausgezeichnet, die Alfred Kärcher SE & Co. KG aus Winnenden und die Wolff & Müller GmbH Holding & Co. KG aus Stuttgart bekamen den Jury-Preis „Engagement für Klimaschutz“.

Der Gärtnerhof Jeutter wurde u.a. dafür prämiert, Privatgärten besonders umweltfreundlich zu pflegen: Es wird von Hand, ohne Bewässerungsanlage gegossen und mit regional hergestellten und ökologisch abbaubaren Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmitteln gearbeitet. Beheizt wird der Gärtnerhof ausschließlich mit eigenen Holzabfällen, die auch für das Warmwasser sorgen. Den Strom erzeugt eine eigene Photovoltaik-Anlage; überflüssiger Strom wird ins Netz eingespeist und deckt so den Bedarf mehrerer Haushalte ab.

Die Alfred Kärcher SE & Co. KG heizt an ihrem Hauptsitz in Winnenden ebenfalls mit eigenen Holzabfällen: Mit Holzhackschnitzeln, die aus Paletten-Abfällen stammen. Zudem sind Produktion und Geschäftsreisen des Unternehmens klimaneutral. Außerdem wurde ein 23.000 Quadratmeter großes Gartenareal für den Schutz heimischer Insekten angelegt.

Die Wolff & Müller GmbH Holding & Co. KG versorgt ihre neue Firmenzentrale zu 100 Prozent mit Ökostrom und spart so jährlich rund 7.100 Tonnen CO2 ein. Außerdem gibt es im Unternehmen ein nachhaltiges Energiekonzept, das u.a eine Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach umfasst.

Der Umweltpreis wird seit 1993 alle zwei Jahre vergeben und ist mit 60.000 Euro dotiert. Den Preis erhalten Unternehmen, die besonders ökologisch und klimaschonend ausgerichtet sind. In diesem Jahr wurden insgesamt sieben Firmen ausgezeichnet, beworben hatten sich 53. Der Umweltpreis wird an Unternehmen und Selbstständige aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung verliehen, die ihren Betrieb besonders ökologisch und klimaschonend ausgerichtet haben.

gaertnerhof-jeutter.de

kaercher.com/de