Regionales BMM-Impulsprogramm

15.04.2024

Am 10. April 2024 ist das regionale Impulsprogramm zum betrieblichen Mobilitätsmanagement (BMM) mit dem gemeinsamen Auftaktworkshop in der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) in die Runde 2024 gestartet.

Auch dieses Jahr beschäftigen sich Verantwortliche aus 10 Unternehmen und kommunalen Einrichtungen mittels Workshops und Vorortberatungen mit der Frage, wie sie die Mobilität der Mitarbeitenden bezogen auf Arbeitswege und Dienstreisen sowie die Nutzung des Fuhrparks effizient und klimafreundlicher gestalten können. Die Anreise von Kund:innen und Besucher*innen an die Standorte wird ebenfalls berücksichtigt.

Das Programm wurde von der WRS im Jahr 2022 neu aufgelegt, um Arbeitgeber:innen aus der Region Stuttgart beim Einstieg ins BMM und bei der Umsetzung erster Maßnahmen zu unterstützen. Auch im laufenden Jahr wird es von den Expert:innen der B.A.U.M. Consult umgesetzt und vom Landratsamt Esslingen und der Landeshauptstadt Stuttgart als Kooperationspartner finanziell unterstützt.

Beim ersten Workshop hat sich gezeigt, dass die Unternehmen und Einrichtungen im Bereich der Arbeitswege schon erste Maßnahmen wie z.B. Zuschüsse für das Firmenticket oder ein Dienstradleasing-Angebot umgesetzt haben. Auch die Elektrifizierung des Fuhrparks steht auf dem Plan bzw. wird bereits sukzessive umgesetzt.

Im nächsten Schritt werden bei den Unternehmen und Behörden umfassende Erstchecks mit Beschäftigtenbefragungen, Wohn-/Standort- und Fuhrparkanalysen durchgeführt. Die Ergebnisse bilden dann die Basis für die Vorortberatungen und die Entwicklung von Maßnahmen für eine nachhaltigere Mobilität.

Wir bedanken und bei allen Beteiligten für die sehr engagierte, ideenreiche und sympathische Runde – wir freuen uns auf den weiteren Prozess!

Beteiligte Unternehmen und Behörden der Programmrunde 2024: ADAC Ba-Wü e.V. (Stuttgart), Carl Stahl Holding mit Beteiligungen (Süßen), Catalent Germany Schorndorf GmbH, Endress + Hauser (Gerlingen), Jung Transport- und Hebetechnik (Waiblingen), Krämerbau GmbH & Co. KG, Winnenden, Landratsamt Göppingen, Stadtverwaltung Kirchheim u. T., Stadtverwaltung Nürtingen, Stadtverwaltung Ostfildern.

An der Programmrunde 2024 nehmen Verantwortliche aus 10 Unternehmen und Behörden teil.