Wo sind sie? Aliens, UFOs, unerklärliche Phänomene…

22.07.2024
Referent Eugen Reichl (2.v.rechts) mit Vertretern des DeSK-Teams
© DeSK

Sind wir alleine im Kosmos oder nur eine Spezies unter vielen? Seit wir Menschen wissen, dass wir selbst und unser Heimatplanet nur ein winziger Bestandteil eines unfassbar großen Universums sind, beschäftigt uns diese Frage.

Die diesjährigen DeSK-Impulse sind diesem faszinierenden Thema im Backnanger Bürgerhaus nachgegangen. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe bereits seit 11 Jahren vom Deutschen Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK).

Bevor der Referent – Buchautor und Kässpätzle-Fan – Eugen Reichl diversen Fragestellungen – teilweise augenzwinkernd – auf den Grund ging, hat DeSK-Geschäftsführerin Dilara Betz zunächst das Publikum miteinbezogen, um deren Vorstellungen zu ‚Aliens‘ abzufragen. So stellte Sie die Frage, ob die Darstellung von Außerirdischen in Hollywood-Filmen, wie ET oder Independence Day tatsächlich realistisch sein könnte oder doch eher der Nachbar der Definition eines Außerirdischen entspräche. Die große Mehrheit sieht tatsächlich in der Nachbarschaft den möglichen ‚Alien‘.

Die Antwort darauf aus wissenschaftlicher Sicht erhielten die über 200 Gäste schließlich im Rahmen des Vortrags ‚Wo sind Sie? Aliens, UFOs, unerklärliche Phänomene – die Suche nach den Außerirdischen‘.

Zunächst stelle Eugen Reichl diverse Vermutungen an, warum sie (noch) nicht hier sind:

Vielleicht sind wir zu langweilig.

Vielleicht sind wir ihnen zu gefährlich.

Vielleicht sind wir ihnen zu primitiv.

Vielleicht sind sie bereits unter uns, wir bemerken sie jedoch nicht.

Vielleicht sind sie nur höflich und wollen uns nicht stören.

Vielleicht waren sie schon da.

Vielleicht sind die Entfernungen zu groß.

An den letzten Punkt knüpfte der Referent an und erläuterte die unvorstellbaren Entfernungen zwischen Planeten, auf denen Leben möglich sein könnte.

Anschließend gab er einen Überblick zu Planeten in unserem Sonnensystem, auf denen gewisse Voraussetzungen für Leben bestehen, wie z.B. Wasser auf dem Mars. Ferner stellte er aktuelle sowie zukünftige Weltraummissionen vor, welche die Weiten des Weltraums erkunden und weitere wichtige Erkenntnisse liefern werden.

Bereits bestehende ‚Alien-Erfahrungen‘ sieht er kritisch, denn diese haben vor allem bestimmte Menschen reich werden lassen.

Am Schluss stellte Reichl dennoch fest, „sollten wir die einzigen im Universum sein, dann wäre das eine schreckliche Platzverschwendung“ und fügte hinzu „die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass wir selbst die Aliens sind“.

Im Anschluss an den spannenden Vortrag überreichte der DeSK-Ehrenvorsitzende Reinhard Schnabel dem Referenten bei der Danksagung ein Präsent für die irdischen Genüsse.

Beim Get-together hatten schließlich die Teilnehmenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen und weiter zu diskutieren, was bis spät in den Abend auch genutzt wurde.

Die nächsten DeSK-Impulse befinden sich bereits in Planung und werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 stattfinden.

Die Veranstaltung wird von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart freundlicherweise unterstützt.

————————————————————————————–
Weiterführende Informationen unter: https://www.desk-sat.com

————————————————————————————–

Deutsches Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK)

Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen aus dem Bereich der Satellitenkommunikation haben sich im Jahr 2008 im Deutschen Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK) zusammengeschlossen.

Ziel des DeSK ist es, die inzwischen über 40 Mitglieder zur Erweiterung der Geschäftsbeziehungen zusammenzuführen sowie zu einem schlagkräftigen Netzwerk zu bündeln und dabei Synergien zu erzeugen. Außerdem werden gemeinsame Aktivitäten zur Fachkräftegewinnung durchgeführt. Ferner obliegt dem DeSK der Betrieb eines Showrooms zum Thema ‚Satellitenkommunikation‘.

Als Teil der Kompetenzzentren Initiative der Region Stuttgart wird das DeSK von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) gefördert.

—————————————————————————————————————————–