14.02.2024, 16:00 - 17:00 Uhr

Digitale Services kundenorientiert entwickeln. Methoden zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit

Webinar der ZD.BB Akademie

Landratsamt Böblingen

In der heutigen digitalen Wirtschaft ist es entscheidend, Geschäftsmodelle zu entwickeln, die die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund stellen. Das Seminar mit den Referenten Martin Kinitzki und Konstantin Garidis bietet einen umfassenden Einblick in die Anwendung bewährter Methoden wie dem Value Proposition Canvas und dem Business Model Canvas, die bei Entwicklung und erfolgreicher Umsetzung digitaler Services unterstützen. Anhand eines fiktiven Fallbeispiels lernen die Teilnehmenden die Schritte und Prinzipien kennen, die benötigt werden, um ihr Angebot an der eigenen Zielgruppe auszurichten und innovative Ideen abzubilden.

Zentrale Themen sind:

• Ausrichtung der digitalen Services mit Hilfe eines kundenzentrierten Werkzeuges
  • Vorstellung einer Planungsmethode zur Abbildung, Entwicklung und Optimierung der eigenen Servicestruktur
  • Evaluierung von digitalen Services unter Einsatz des agilen Prototypings

Das Seminar richtet sich an Unternehmer*innen, Führungskräfte, Produktmanager*innen, Innovationsbegeisterte sowie alle, die ein tiefes Verständnis für die Entwicklung erfolgreicher digitaler Services erlangen möchten. Es stellt den perfekten Einstieg in die individuellen Innovationsworkshops des ZD.BB im Unternehmen oder beim ZD.BB (Böblingen) vor Ort dar, die sich speziell an den Bedarfen und Möglichkeiten der Unternehmen ausrichten. Erfahren Sie mehr zu diesem Workshop auf dem Youtube-Kanal des ZD.BB.

Zielgruppen: Führungskräfte, Verantwortliche und Geschäftsführer*innen, die innovative digitale Lösungen entwickeln möchten

Dozenten: Konstantin Garidis und Martin Kinitzki, Berater für Digitale Geschäftsmodelle, Zentrum für Digitalisierung (ZD.BB)

Format: Webinar (Der Kurs wird ausschließlich über Zoom angeboten)

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Website des Veranstalters ZD.BB.

Die WRS ist Netzwerkpartnerin des ZD.BB.

Weitere Termine

17.12.2024, 18:00 - 20:00 Uhr

Cybersecurity Region Stuttgart Meetup | 2024.12

12.11.2024, 18:00 - 20:00 Uhr