06.04.2022, 18:30 - 20:30 Uhr

Ideen, Marken, Claims. Wie kann ich sie schützen?

Marketing vor Ort bei Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB

Marken gehören ins Marketing: Dort werden sie entwickelt, gelebt, ­beworben und manchmal auch wieder beerdigt. Doch in all diesen ­Lebensphasen lohnt sich immer auch der Blick durch die rechtliche Brille. Denn es lauern verschiedene Risiken und Hürden, und stets droht allen guten Ideen, Marken und Claims eine gemeinsame Gefahr – ihre ­Nachahmung oder Ausbeutung. Doch was unterscheidet eigentlich das ® vom ©, die Marke vom Patent und die Idee vom Claim?

Der Vortrag will die verschiedenen rechtlichen Schutzmöglichkeiten im Hinblick auf ihren unterschiedlichen Zielsetzungen und Anforderungen anhand von Praxisbeispielen vorstellen sowie aufzeigen, für welche Kreativleistungen überhaupt rechtlicher Schutz sinnvoll beansprucht werden kann und in welcher Form. Gerne werden wir dabei auch auf Ihre individuellen Fragen und Beispiele im Rahmen der Veranstaltung eingehen und laden Sie herzlich ein, uns entweder bereits im Vorfeld oder im Laufe des Abends Ihre Fragen zukommen zu lassen.

Referierende:
Dr. Julia Schneider, Rechtsanwältin; Fachanwältin für ­gewerblichen Rechtsschutz; Partnerin,
Markus Kleinn, Rechtsanwalt im Bereich Gewerbliche ­Schutzrechte, Wettbewerbs- und Urheberrecht,
beide Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB

Moderator:
Dr. Matthias Schröder, Rechtsanwalt; Partner

Anmeldung: Auf der Website des Veranstalters Marketing Club Stuttgart-Heilbronn