30.10.2024, 10:00 - 12:00 Uhr

KI für KMU-Seminar

Online-Seminar mit Antworten auf Fragen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Der Einsatz von KI erhält immer mehr Einzug in unserem Alltag. Für viele Unternehmen sind mit diesem Einsatz aber auch noch viele Fragen und Unsicherheiten verbunden. Themen wie rechtliche Fragestellungen und das geeignete Vorgehen für eine effiziente Umsetzung von KI-Anwendungen spielen dabei eine große Rolle. In unserem zweistündigen Online-Seminar möchten wir deshalb einige dieser Fragen beantworten lassen. Hierfür haben wir zwei Expert*innen eingeladen, die uns einige spannende Einblicke und Empfehlungen für den Einsatz von KI mitgebracht haben.

Von 10-11 Uhr erwartet die Teilnehmer*innen ein Vortrag von Mark Neufurth, Lead Strategist bei IONOS, zum Thema „KI für KMU. Erfolgreiche Integration und rechtliche Compliance in der Cloud-Ära.“

Generative KI und Urheberrecht – wenn viele Fragen wenige Antworten jagen. KI und Urheberrecht – Was ist zu erwarten in EU-Europa? Erfahren Sie alle relevanten Insights zum Urheberrecht im Lichte des AI Act und die Konsequenzen für generative KI in der Anwendung durch Entwickler, Anwender und Nutzer

Von 11-12 Uhr erwartet uns dann ein Vortrag von Jessica Hofmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Maschinelles Lernen beim Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW), zum Thema „Schnelle Umsetzung von KI-Anwendungen für kleine und mittlere Unternehmen mit AutoML“.

Der Vortrag beleuchtet, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit AutoML-Technologien schnell und effizient KI-Anwendungen umsetzen können. Dabei werden praxisnahe Strategien vorgestellt, die ohne tiefgehende Programmierkenntnisse genutzt werden können, um Innovationen voranzutreiben und Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Veranstalter: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

Das Seminar findet im Rahmen von „Branchenzentriert qualifizieren – Zukunft sichern“, einem Kooperationsprojekt zwischen dem CyberForum e.V. und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, statt. Das Projekt ist eine durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) geförderte und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg kofinanzierte Maßnahme.

Der Veranstaltungslink wird den Teilnehmenden nach der Anmeldung zugeschickt.

09.12.2024, 18:00 - 20:00 Uhr

Cybersecurity Region Stuttgart Meetup | 2024.12