Wirtschaft und Gemeinwohl, wie geht das zusammen?

08.01.2024

„Kurz und knapp: Hervorragend! Es ist verblüffend, wie das Gemeinwohl im bestehenden Wirtschaftssystem so stark unterdrückt werden konnte.

Die derzeitigen Krisen führen uns vor Augen: Da haben wir was versemmelt! Ich finde es immer wieder faszinierend, wie so viel Offensichtliches schief laufen kann und dennoch der Einsatz für Veränderungen so verschwindend gering und das Bestehende so unfassbar resilient und naiv ist.

Aber genug der negativen Faszination, Lösungen müssen her und das jetzt! Eine davon bietet die internationale Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), die sich für eine demokratisch legitimierte Wirtschaftsordnung einsetzt, welche systematisch dem Gemeinwohl dient. Das nachhaltige, sozial-ökologische Wirtschaftsmodell der GWÖ orientiert sich an den Werten Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Mitbestimmung.

Um den wirtschaftlichen Anreizrahmen an dem Gemeinwohl auszurichten, sieht das Modell der GWÖ eine Gemeinwohl-Bilanz neben der Finanzbilanz für Unternehmen vor. Bisher haben fast 1.000 Unternehmen als Vorreiter für ethisches und ökologisches Wirtschaften eine solche Bilanz erstellt, darunter auch Kommunen. An das Ergebnis der Gemeinwohl-Bilanz sollen, analog zur Finanzbilanz, differenzierte Steuern, Kredite, öffentliche Vergaben, und internationale Handelsfreiheiten geknüpft werden. Das führt dazu, dass gemeinwohl-orientierte Unternehmen endlich Vorteile am Markt erlangen.

Auf Makroebene soll neben dem bestehenden Bruttoinlandsprodukt (BIP) das „Gemeinwohl-Produkt“ zukünftig anhand eines repräsentativen Indikatorensets die Zielerreichung und damit den nachhaltigen „Erfolg“ einer Volkswirtschaft direkt messen. Mit diesen Instrumenten soll ein gutes Leben für alle ermöglicht und sowohl Menschenrechte als auch die Umwelt geschützt werden.

Wir wollen die wirtschaftlichen Herausforderungen strukturell anpacken und gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen, um eine Transformation des Wirtschaftssystems voranzutreiben. Als GWÖ Baden-Württemberg Verein mit Sitz in Stuttgart leisten wir unseren Beitrag mit Bildungs-, Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit zwischen verschiedenen Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Zivilgesellschaft. Werde auch du aktiv: ecogood.org/bawue“

Alessandra Hensel, Geschäftsführerin des GemeinwohlÖkonomie Baden-Württemberg e.V.